Logout successfull!
Zur Übersichtsseite

Keramik-Keramik-Gleitpaarungen mit kurzem Schaft

Wie verhalten sich Ke-Ke-Gleitpaarungen langfristig auf kurzen Schäften?

In einer prospektiven Studie von Kim YH et al. wurden klinische und radiologische Langzeitergebnisse, Überlebensraten und Komplikationsraten bei Patienten unter 50 Jahren betrachtet. Unter den insgesamt 239 Patienten mit HTEP (324 Hüften) waren die häufigsten Diagnosen Osteonekrose (50%) und Hüftdysplasie (34%). Die Patienten wurden mit dem gleichen ultrakurzen, metaphysär-passenden anatomischen zementfreien Femurschaft behandelt. 273 erhielten eine BIOLOX®delta-BIOLOX®delta-Gleitpaarung (32 und 36 mm) und 51 eine BIOLOX®forte-BIOLOX®forte-Gleitpaarung (28 mm).

Ihre Ergebnisse nach 15,6 Jahren mittlerem Follow-up:

➡ Die Überlebensrate der femoralen Komponente betrug 99,1%.

➡ Die Überlebensrate der azetabulären Komponente betrug 100%.

Zwei Hüften dislozierten in den ersten zwei Wochen nach der OP und wurden erfolgreich geschlossen reponiert. Zwei Hüften wiesen eine periprothetische Fraktur nach einem Sturz auf. Eine davon lockerte sich und wurde revidiert. Drei Schäfte (0,9%) wurden wegen femoraler aseptischer Lockerung revidiert. Die Gesamtergebnisse wurden nach dem Harris Hip Score bewertet, nach dem 86% als 'exzellent' und 10% mit einem 'guten' Hüftscore eingestuft wurden.

Referenz: Kim YH, Park JW. Long-term outcomes of ultra-short metaphyseal-fitting anatomic cementless femoral stem in total hip arthroplasty with ceramic-on-ceramic articulation for young patients. J Arthroplasty. 2019;34(10):2427-2433. doi:10.1016/j.arth.2019.04.036.