Logout successfull!
Zur Übersichtsseite

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Heinz-Mittelmeier-Forschungspreis

Dieses Jahr hatten wir das Vergnügen, zwei Gruppen von Preisträgern auszuzeichnen. Das Team von Robert Nißler untersuchte den Einsatz von NIR-Fluoreszenz in der Bildgebung, die die chirurgische Entfernung von Keramikfrakturen verbessern könnte. Das Team von Joachim Döring analysierte eine Rückholstudie verschleißbedingte Schäden an 43 BIOLOX®delta CoC- und CoP-Komponenten, die in harten und weichen Lagern eingesetzt werden.

Die Auszeichnungen wurden in der vergangenen Woche auf dem DKOU 2024 in Berlin verliehen. Unter den Anwesenden waren die DGOOC, DGU-Vertreter und Dr. Henrich Mannel von CeramTec Medical, VP of R&D and Marketing (Bild oben).

 

Es war eine wunderbare Zusammenkunft, um unsere Preisträger zu feiern, die in ihrer Arbeit in die Fußstapfen von Heinz Mittelmeier getreten sind. Wir freuen uns darauf, viele weitere engagierte, talentierte wissenschaftliche Teams bei ihrer Forschung im Bereich der Totalendoprothetik und den dafür erforderlichen keramischen Materialien zu unterstützen.

 

Liste der bisherigen Heinz-Mittelmeier Preiträger

 

Gruppenfoto: Der Heinz-Mittelmeier-Forschungspreis 2024 wurde durch Dr. Henrich Mannel verliehen an Adrian Buchholz (3. von li.) und Dr.-Ing. Joachim Döring (4. von li.)  sowie an Dr. med. Sebastian Walter (3. von re.) und Dr. rer. nat. Robert Nißler (4. von re.)

 

Auszeichnungsgruppe 1: Dr. Sebastian G. Walter (rechts), Universitätsklinikum Köln und Dr. Robert Nißler (links), ETH Zürich

Titel: Material-Intrinsic NIR-Fluorescence Enables Image-Guided Surgery for Ceramic Fracture Removal

 

Auszeichnungsgruppe 2: Adrian Buchholz (links), Orthopädische Universitätsklinik Magdeburg und Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Joachim Döring (rechts), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Titel: Damage analysis of retrieved Biolox®𝘥𝘦𝘭𝘵𝘢 components used in hard and soft bearings

 

© Intercongress